Ende Juli wurde es für uns Zeit, die Heimreise anzutreten. Wir fuhren zunächst nach Bodø und von dort aus weiter auf dem "Kystriksveien". Bei schönstem Sommerwetter kamen wir gegen Abend zum Gletscher Svartisen, der sich uns auf der Hinfahrt nur nebelverhanden präsentiert hatte:
Nach einer kurzen Fährüberfahrt...
...erreichten wir unser Nachtquartier - das wunderschön, abseits und direkt an der Küste gelegene Gästehaus "Villa Midnattsol" in Nordvernes, Rødøy kommune. (Ein echter "Geheimtipp: Tolle Lage, komfortable Einrichtung, reizende Wirtsleute...s. : www.villamidnattsol.no)
Und hier konnten wir spätabends den großartigsten Sonnenuntergang aller Zeiten erleben, als die tiefstehende Sonne unter einer Wolkenbank noch einmal erschien und die über dem Meer niedergehenden Regenschauer spektakulär beleuchtete:
Bei der folgenden langen Fährüberfahrt am nächsten Tag passierten wir wieder den Polarkreis in Richtung Süden...
...und reisten anschließend auf der Hauptstraße E6 weiter über Grong bis zu unserer letzten Übernachtung vor Oslo in Rena im Østerdalen:
die Kirche von Rena im Abendlicht |
Nach einem Besuch bei unseren lieben Freunden in Oslo brachte uns abschließend die Oslo-Kiel-Fähre wieder zurück nach Deutschland.
Unvergessen bleibt von dieser Heimreise der spektakuläre Sonnenuntergang am Kystriksveien!