Fähranleger in Bognes am Tysfjord |
Für diese Rundfahrt mit Auto und Fähren fahren wir zunächst nach Ulvsvåg an der E 6 und auf dieser weiter in südlicher Richtung, um dann abzubiegen nach Drag am Tysfjord. Von hier aus bringt uns eine Fähre in einer knapp einstündigen Fahrt nach Kjøpsvik. Und bald erreichen wir dann, zuletzt auf einer kleinen unbefestigten Nebenstraße...
... den kleinen Fischerort Haukøy, der am Stefjord - einem der Arme des Tysfjord - liegt:
Auf der Rückfahrt von Haukøy zur Landesstraße schaut dann schon der Stetind hervor...
...und kurz darauf stehen wir (mal wieder) am Fuß dieses grandiosen Berges:
Genau 40 Jahre ist es her, dass Doris und ich zusammen mit unseren Männern auf dem Gipfel des Stetind standen. Heute können wir das kaum mehr fassen...
Bei der Weiterfahrt unterqueren wir den Stetind in einem Tunnel und kommen zum Efjord mit seiner spektakulären Bergkulisse:
Zurück fahren wir anschließend über den kleinen Pass Skjellesvikskaret, von wo wir das bizarre Huglhorn bewundern...
...und kommen kurz darauf zur Fähranlegestelle in Skarberget - von hier aus bringt uns die Autofähre in südlicher Richtung zurück über den Tysfjord. Diese Fähre (Bognes <=>Skarberget) ist übrigens die einzig verbliebene auf dem langen Weg der Hauptstraße (E 6) durch Norwegen auf dem Weg von Süd- nach Nordnorwegen.
Früher als ich reiste Doris wieder nach Hause, und ich begleitete sie per Bus nach Bodø, wo wir uns verabschiedeten. In Bodø genoss ich einen sonnigen Nachmittag mit Kaffetrinken auf der Terrasse eines Restaurants. Und so gegen 15:30 Uhr lief das Hurtigrutenschiff aus, das von Bodø aus über den Vestfjord als nächsten Zielhafen Stamsund auf den Lofoten ansteuert:
Mit dem Hurtigbåt, welches täglich Svolvær auf den Lofoten mit Bodø verbindet, reiste ich dann am späten Nachmittag zurück nach Hamarøy. Diese Schiffreise bietet tolle Ausblicke auf die gebirgige Küste - hier z.B. auf die höchsten Berge der Insel Kjerringøy nördlich von Bodø:
Eidetind und Strandåtind auf Kjerringøy |
Bald darauf musste auch ich die Heimreise antreten, was bei dem weiterhin prachtvollen Herbstwetter nicht leicht fiel:
Blick zum Hatten bei Sørkil |
Mit der Fähre Bognes - Lødingen überquerte ich den Vestfjord...
...und übernachtete in einem netten Hostel in Bogen in Nähe des Flughafens in Evenes, von wo aus ich am nächsten Tag nach Hause reiste:
Blick vom Hostel in Bogen zum Stetind |
Wieder war es wunderschön in Hamarøy - und ganz sicher werde ich/werden wir wiederkommen!