Mittwoch, 13. Februar 2013

Hamarøy på ski

Liebe Skifreunde,

seit den ergiebigen Schneefällen Ende Januar gibt es hier auch einige schöne Loipen, und ich kann von der (Ski-)Kellertür der "dikterstue" aus per Ski loslaufen.



Am letzten Wochenende war ich auf der Loipe "rund um den Kaldstadvatnet" unterwegs. Sie führt anfangs an einer Meeresbucht entlang - für uns ganz ungewohnt und landschaftlich besonders eindrucksvoll:







Blick aus der Loipe zum Sørtinden

An diesem Tag begegne ich auch einigen anderen Skiläufern - und allen ist die Freude über den schönen Schnee und das herrliche Winterwetter anzusehen, wenn wir uns begegnen und grüßen.


"God tur!"

Ein paar Tage vorher hatte ich versucht, auf dem sogenannten "kirkestien" von Oppeid aus auf Skiern den kleinen Ort Hamsund zu erreichen. (In Hamsund steht das Kindheitshaus von Knut Hamsun, der nach diesem Ort später seinen Nachnamen wählte - und irgendwann war ihm das "d" am Ende des Namens abhanden gekommen.) 
Der "kirkestien" ist ein alter Weg, den die Bewohner des westlichen Teils von Hamarøy früher benutzten, um am Sonntag die Kirche in Presteid zu erreichen.

Mein Versuch, eine Skispur nach Hamsund zu ziehen, scheiterte allerdings recht bald im lockeren Neuschnee - zu tief sanken die schmalen Langlaufski ein, und gerade bergauf war an Vorankommen kaum zu denken:




So war dann wieder einmal unser Hausberg Veten das Ziel dieses Skitages. 
Oben angekommen überraschte ich den Photographen, der nicht damit gerechnet hatte, dass ich ihm an diesem Tag folgen würde.









Immer wieder wunderschön anzusehen, wie der Neuschnee Büsche und Bäume in glitzernde Gebilde verwandelt!


1 Kommentar:

  1. Nachdem es bei uns heute Nacht wieder sehr geschneit hat, sieht es daheim (faaaaast) genauso schön aus :-)
    Aber trotzdem: *Neid*
    Ich freu mich schon sehr, in 5 Wochen auch da zu sein! Sag dem Schnee, dass er unbedingt auf mich warten muss!!!!
    Deine Judithli

    AntwortenLöschen