Obwohl ich in den letzten drei Jahren fast neun Monate hier in Hamarøy verbracht habe, gibt es noch viele Wanderziele, die ich noch nicht kenne. Auf der wunderbaren Web-Seite "ut.no" kann man sich zahllose Wandervorschläge in ganz Norwegen (mit Landkarte und Wegbeschreibung) anschauen.
Gleich nach meiner Ankunft hier Ende Mai, am bisher wärmsten Tag dieses Sommers, fuhr ich nach Storjord am Tysfjord, um von dort aus auf den Berg "Jamnfjellet" zu steigen. Der Berg liegt nördlich, sozusagen im Schatten, des wesentlich höheren "Hatten", ist aber trotzdem ein sehr lohnendes Ziel.
Anfangs ist der kleine Pfad noch gut markiert...
und im Gelände leicht zu erkennen,...
später geht es weglos über einen sanft geneigten Rücken zum Gipfel hinauf.
am Gipfel des Jamnfjellet (460 m) - im Hintergrund der Hatten |
Großartig (wie so oft hier) ist die Aussicht über den Vestfjord zu den Lofoten...
Tilthorn und Lofoten |
...und über den Tysfjord zum Huglhorn (links) und Stetind (rechts) :
Eine Woche später war ich erneut "im Schatten des Hatten" unterwegs - diesmal auf der Südseite. Ziel war der Hügel "Skarviktuva" oberhalb vom kleinen Ort Nordkil. Vom Parkplatz bei Tortenåsen an der E 6 aus führt ein kleiner Pfad recht gemütlich zum Gipfel...
Schön auch hier: Die Aussicht nach Süden auf Meer und Berge von Hamarøy:
Bei Ulvsvåg - ein kleiner Ort an der E 6, hier zweigt die Straße nach Oppeid, Skutvik usw. ab - findet man ein "skisenter". Hier werden im Winter lange Loipen gespurt, und es gibt auch eine kleine, einfache Biathlon-Schießanlage. Dieses Skizentrum ist Ausgangspunkt einer Wanderung, die zunächst sehr steil auf den Hügel "Jenvasskollen" führt. Von dort aus kann man lange weiter ostwärts wandern - weglos durch leicht begehbares Gelände, vorbei an kleinen Seen...
...und mit Blick zum eigenartig geformten Tilthorn im Norden:
Zurück am Skizentrum musste ich noch schmunzeln angesichts dieses Arrangements:
Hier verkündet eine Firma (Trollfjord Bredbånd), sie sei "stolzer Sponsor des Loipenspurgeräts" - darunter liegt ein völlig verrostetes, veraltetes Teil eines solchen aus früheren Zeiten. :-)
(Das eigentliche Spurgerät, ein großer Motorschlitten, stand allerdings nicht weit entfernt neben dem Haus.)