Freitag, 15. Juli 2016

Ein kühler Sommer, aber...


...immer mal wieder scheint die Sonne, und dann sind wir natürlich unterwegs:



Wir haben, wie gesagt, bisher (Mitte Juli) einen ziemlich kühlen, allerdings auch regenarmen Sommer hier erlebt. Aber immer mal wieder gab es herrlich sonnige, warme Tage - und wir waren viel draußen unterwegs.

Zum Beispiel rund um Sommersel - hier begrüßt uns auf einem Hof in der Nachbarschaft oft diese neugierige Lama-Familie mit ihrem niedlichen Jungen:

















Der Blick über den Vestfjord Richtung Lofoten ist immer wieder schön,...



...und oft entdecken wir neue, einladend aussehende Sandstrände:







Wenn nur das Wasser etwas wärmer wäre (als - aktuell - 11 Grad)!

An einem etwas trüben Tag bin ich von Brennvik aus zu den Ruinen einiger alter Häuser bei Røsnes gewandert, wo bis vor einigen Jahrzehnten Menschen abgeschieden an geschützten Buchten des Vestfjords gelebt haben:






























Neben vielen Überbleibseln landwirtschaftlicher Geräte fand ich hier auch eine beeindruckende altehrwürdige Dampfmaschine der Marke "June" aus Jönköping in Schweden:



















Hübsche Wanderziele gibt es auch rund um Skutvik im äußersten Westen Hamarøys. Vom kleinen Hügel Stortuva aus hat man einen schönen Blick auf den Ort Skutvik...


...und zur benachbarten Insel Lundøya, die heute unbewohnt ist:











Während des Sommers weiden zahlreiche Schafe frei im Gelände - meist begegnet man einem Muttertier mit seinen ein oder zwei Lämmern. Hier stellen sie sich uns auf dem "Landstrykerstien" bei Sørdal neugierig in den Weg:




Immer wieder gerne sind wir auch in Buvåg, einem kleinen Ort außen am Vestfjord. Hier findet man nicht nur eine schöne Küstenlandschaft vor...



...sondern seit neuestem am alten Hafen auch ein liebevoll gestaltetes Toilettenhäuschen:



: - )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen