Samstag, 13. September 2014

mit dem Hurtigbåt nach Bodø

Das schöne Spätsommerwetter Ende August nutzten wir auch für eine Fahrt mit dem "hurtigbåt" von Skutvik nach Bodø (und zurück). Nicht etwa, weil wir irgend etwas in Bodø zu erledigen hatten, sondern "einfach nur so" - um zweimal zweieinhalb Stunden lang die Fahrt entlang der großartigen bergigen Küste von Steigen, Nordfold, Sørfold und Kjerringøy genießen zu können.

Das hurtigbåt verkehrt zwischen Svolvær, dem Hauptort der Lofoten, und Bodø.
Es legt an mehreren kleinen Ortschaften entlang dieser Strecke an, die per Auto nur sehr umständlich oder sogar überhaupt nicht zu erreichen sind. Ähnlich wie ein Linienbus befördert es hauptsächlich Pendler, Studenten und ältere Schüler, die in Bodø ein Internat besuchen, Menschen, die in Bodø etwas zu erledigen haben oder zum Flughafen wollen - darunter auch einige wenige Touristen.

Die erste Station ist Skutvik auf Hamarøy, wo wir einstiegen:




Schnell wird von hier aus dann Bogøy in Steigen erreicht:











Anschließend fährt das hurtigbåt unter einer Bogenbrücke hindurch, welche heute das Festland mit der Insel Engeløya verbindet:








Auf dieser Insel - in Laskestad auf Engeløya - steht das Elternhaus unseres Freundes Idar, in dessen "Dikterstue" in Oppeid wir wohnen durften/werden.

 Hier ein Blick im Vorbeifahren auf Laskestad mit den charakteristischen Bergen "Hanekammen" und "Prestkona"...


...und zur Westspitze von Engeløya:












Nach einer der nächsten Haltestellen erschraken wir ein wenig (ahh - Seenot?!?), als unser hurtigbåt mehrmals laut hupte. Es stellte sich aber schnell heraus, dass der Grund ein privates Kajütboot war, welches in unserer Fahrrinne unterwegs war und das aufgrund seiner Katamarankonstruktion wesentlich schnellere  hurtigbåt behinderte. So schnell es konnte, versuchte das Boot, unsere Fahrroute seitlich zu verlassen:













Ungehindert ging die Fahrt nun weiter...





...bis zur letzten Anlegestelle vor Bodø, dem kleinen Ort Brennsund. Hier hält das hurtigbåt nur auf Verlangen, und auch ansonsten ist Brennsund nur übers Wasser zu erreichen:

















Kurz vor Bodø passiert das hurtigbåt die Insel Kjerringøy mit ihren beeindruckenden Berggestalten,...

Eidetind und Strandåtind auf Kjerringøy












...und nach zweieinhalb Stunden Fahrt läuft es in den Hafen von Bodø, der Hauptstad der Region Nordland, ein:



Hier hatten wir nur eine Stunde Aufenthalt, dann ging es mit demselben Boot bei prächtigem Abendrot zurück nach Hamarøy:



21:30 Uhr - Blick zu den Lofoten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen