Samstag, 25. Oktober 2014

Wanderungen am Wasser



Der besondere Reiz der nordnorwegischen Landschaft liegt nicht zuletzt in der Kombination aus Bergen und Meer. Das gilt natürlich auch für Hamarøy mit seiner völlig zerklüfteten Schärenküste, den zahllosen Buchten, den Gezeitenströmen und den vielen großen und kleinen Seen im Inneren der Halbinsel.

Blick auf Tranøy fyr, Vestfjord und Vesterålen

Viele unserer kleineren Wanderungen führten am Meer entlang, hinaus auf Halbinseln und zu wunderschönen Sandstränden. Davon hier noch ein paar herbstliche Eindrücke:
 
Tilthorn von Kråknesodden














Dragsbukt und Nordskaret


auf Selsøyodden















auf Kråknesodden



am Nesstraumen

Der kleine Ort Buvåg, ganz außen am Vestfjord gelegen, ist Ausgangspunkt für viele reizvolle Wanderungen in Meeresnähe. Bei einer von diesen war der steinerne Turm auf Bremneset - ein altes Seezeichen - unser Ziel:


















Wasser - fast überall reichlich vorhanden - prägt auch die meisten Wanderungen weiter im Landesinneren:




















alte Steinbrücke bei Fikke



am Brennvikvatnet

Der zerrissene Küstenverlauf Hamarøys mit seinen vielen Inseln und weit ins Land hinein reichenden Fjorden ist Ursache dafür, dass es hier besonders viele Gezeitenströme ("straumen") gibt.
Neben dem Nesstraumen, dem zweitstärksten Gezeitenstrom Nordeuropas, hat uns auch der Røttangstraumen bei Innhavet beeindruckt. Hier stellt sich regelmäßig, bedingt durch Ebbe und Flut, zwischen zwei langen Fjordarmen ein beträchtlicher Unterschied in der Wasserstandshöhe ein, so dass sich ein wilder Strom aus dem einen in den benachbarten Fjord ergießt:


















Das Ziel einer unserer letzten Wanderungen war die kleine Halbinsel Røsnes bei Brennvik. Völlig abgeschieden haben hier früher Menschen am Ufer des Vestfjords gelebt - Häuserruinen und altes Werkzeug zeugen heute von dieser Zeit. Seit vielen Jahrzehnten sind diese Orte verlassen ("fraflyttet") - wie so viele weitere hier im Norden:













Damit enden meine Berichte über unsere herbstlichen Wanderungen auf Hamarøy.
Dem kleinen Ort Tranøy haben wir heute einen letzten Besuch abgestattet - von ihm wird noch einmal die Rede sein. 

Morgen treten wir die Heimreise an - wir sind gespannt, was wir dabei noch so alles sehen werden...

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen