es war seit langem geplant und nun freute ich mich sehr: Gleich zu Beginn der Osterferien kam Judith zu Besuch zu mir nach Oppeid. Ich hatte beschlossen, sie in Bodø abzuholen und war nach einer aussichtsreichen, aber langen Busfahrt (4 1/4 std.) nun dort angekommen. Gerade als ich mich auf den Weg zum Flughafen machen wollte, kam ihr leicht verzweifelter Anruf: Sie war zu spät in Oslo gelandet und das Flugzeug nach Bodø schon weg. Also hieß es, eine Nacht in Oslo zu verbringen - ihr Flug ginge dann am Sonntag morgen. So ein Pech!
Aber am nächsten Abend war Judith dann gut bei mir angekommen - die Freude war beiderseits groß!
Noch am selben Abend gab es dann eine kleine Sensation - denn ihre Spuren sieht man oft und überall, sie selbst dagegen nur selten:
Einige Tage später ließen sich die beiden Elche - vermutlich eine Mutter mit ihrem fast erwachsenen Kalb - dann sogar tagsüber blicken, als ich zufällig aus dem Fenster schaute:
Nach diesem spektakulären Beginn von Judiths Aufenthalt freuten wir uns am nächsten Tag über überraschend schönes Wetter - und nutzten dieses natürlich zum Besuch unseres Haus- und Aussichtsberges Veten:
Blick vom Veten nach Süden |
Als sich am Karfreitag - nach reichlich Neuschnee - wieder schönes Wetter ankündigte,...
... machten wir uns auf den Weg nach Buvåg, einem kleinen Ort an der Nordseite von Hamarøy, direkt am Vestfjord gelegen, und schauten uns dort in dem kleinen Hafen um:
Ganz zufällig entdeckten wir in der Nähe von Buvåg die kleine Insel Hopøya,...
deren zwei oder drei Häuser in der Tat nur per Boot zu erreichen sind:
Wir stiegen auf einen kleinen Hügel oberhalb dieser Boot-Bucht, von dem aus wir einen tollen Blick auf Hopøya und über den Vestfjord zu den Lofoten hatten:
Die folgenden Osterfeiertage waren geprägt von heftigen Schneefällen...
...die uns am Ostermontag nur einen kleinen Abendspaziergang rund um Oppeid erlaubten:
Gut, dass ich beim Schneeschippen tatkräftige Unterstützung hatte!
Was wir ansonsten noch alles unternommen haben, davon ganz bald mehr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen