Sonntag, 9. Juni 2013

Der großartige Mai - Teil 3: "Varmeste maidager i manns minne"

Hei alle sammen,

ja - das hat der norwegische Wetterdienst gemeldet: "Der wärmste Mai seit Menschengedenken"! Man könnte fast meinen, das sei der Ausgleich für den ungewöhnlich langen und schneereichen Winter.
Wie auch immer: Ich nutzte das anhaltend schöne Wetter für weitere wunderschöne Wanderungen. So hatte ich ja bereits im Winter versucht, den "kirkestien" zwischen Hamsund und Oppeid zu gehen - einmal auf Skiern, einmal mit Schneeschuhen. Beide Versuche scheiterten, weil ich im tiefen Schnee regelrecht versank.
Nun war es endlich so weit - bereits zwei Wochen zuvor war der kleine Weg weitgehend aper, ...

Anfang Mai am "kirkestien"

...jetzt sollte er relativ trocken und gut zu begehen sein. Und in der Tat war es nun ein verträumter Pfad durch frühlingshaft leuchtenden Birkenwald:



Entlang des "kirkestien" stößt man immer wieder auf Tafeln mit zur Landschaft passenden Zitaten aus Werken von Knut Hamsun. Als Kind ist er diesen Weg sicher oft gegangen, um sonntags von seinem Elternhaus in Hamsund zur Kirche nach Presteid zu gelangen.


















"...min gamle kjendte sti..." (aus: Pan)

Ein Abstecher führte mich vom "kirkestien" hinauf auf den kleinen Berg Børra,
mit fantastischer Aussicht auf die Häuser von Hamsund, den Vestfjord und die Lofoten:



Neben einem nicht mehr bewohnten Haus, an  dem der Weg vorbeiführt, gab es allerhand Altertümliches zu sehen:







Am letzten Wochenende im Mai unternahm ich eine Wanderung in der Gegend des Tysfjord, rund 30 km nördlich von Hamarøy gelegen. Nirgendwo, so finde ich, ist Norwegen schöner als hier!
 Auf unserer Fahrt zu den Lofoten im März hatten wir bereits die winterliche Bergkulisse des Tysfjord von der Fähre nach Lødingen aus bewundern können. Nun zeigte sie sich hochsommerlich:



Mein Wanderziel war der Bogvetten, ein langgezogener Grat mit Funkstation am höchsten Punkt. Er liegt oberhalb von Bognes, von wo aus die Fähren über den Vestfjord nach Lødingen und über den Tysfjord nach Norden in Richtung Narvik verkehren:

Bognes am Tysfjord














auf dem Bogvetten (521 m)

Wieder ließ die Aussicht vom Gipfel bei diesem Traumwetter keine Wünsche offen:

Blick zum Tilthorn...





...und zu den Lofoten


Der großartige Mai endete mit Fronleichnam - an diesen Tagen war ich unter anderem wandernd an den Küsten Hamarøys unterwegs, so zum Beispiel am Vestfjord bei Buvåg...:

Sandwatt bei Hopøya







...und mal wieder am Nesstraumen - einem Ort mit ganz besonderer Atmosphäre, geprägt duch die weißen Sandstrände und den kräftigen Gezeitenstrom:

























Zum Ende des Monats Mai begann hier in Hamarøy dann auch die Zeit der Mitternachtssonne. Zwar war es schon seit April nachts zunehmend nicht mehr dunkel geworden, nun aber - ab dem 25. Mai - sagt der Wetterbericht zum Thema Sonnenauf- und -untergang einfach:  "Det er midnattssol, sola går ikke ned."

Und das sah am 31. Mai um Mitternacht so aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen