Sonntag, 23. Juni 2013

Zum letzten Mal in...

Hallo zusammen,

Mitte Juni neigte sich meine Zeit hier in Hamarøy dem Ende entgegen. In der letzten Juni-Woche würde ich mich auf die Heimreise begeben und mir dafür viel Zeit nehmen, um noch hier und da ein paar interessante Orte oder Wanderziele ansteuern zu können.

So habe ich in den letzten zwei Wochen die schönsten Plätze Hamarøys noch einmal besucht - immer mit dem etwas wehmütigen Gefühl, dass es vorerst zum letzten Mal sein wird.

Zum letzten mal in Buvåg zum Beispiel - und ausnahmsweise einmal bei bewölktem Himmel:

Blick über den Vestfjord zu den Lofoten


















Eine besondere Wanderung stand allerdings noch aus - die Besteigung des 850 m hohen Aussichtsberges "Hatten" am Tysfjord. Hier sieht man den Hatten links im Hintergrund von Buvåg aus:



Am nächsten Schönwettertag machten Idar und uns auf den Weg zum Hatten, auf dem Idar, wie er sagt, schon über 20 Mal gestanden hat. Ein sehr steiler, sandiger Pfad brachte uns zügig aufwärts - und die Aussicht vom Gipfel dieses völlig freistehenden Berges war überwältigend:

Blick vom Gipfel des Hatten auf den Tysfjord...



...und zu den Lofoten


Ein paar Tage später wanderte ich zum letzten Mal zum Nesstraumen, an dessen Ufern jetzt eine Fülle von Sommerblumen erblüht war:


Kvann (Angelica archangelica)



 Auch in Tranøy war ich ein allerletztes Mal...

bei Brennvik
















...und entdeckte dort an der Vestfjord-Seite traumhafte Sandstrände:








Am Freitag vor meiner Abreise stieg ich noch ein letztes Mal auf unseren Hausberg Veten. Wieder unten in Oppeid gefiel mir dieses Sommerblumen- Ensemble besonders gut:



Mein Aufenthalt hier in Hamarøy endet an den Tagen der Sommersonnenwende.
Mit ein paar mitternächtlichen Impressionen schließe ich nun auch die Aufzeichnungen von hier ab.  Wieder zuhause, wird es sicher noch einiges über die Erlebnisse meiner Heimfahrt zu berichten geben.

Also: Bis dann - vi höres!



Brennvik um Mitternacht



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen